Handspinnerei


Im Herbst 2019 habe ich mich dazu entschlossen nicht nur die Wolle unserer Schafe und Hunde zu verspinnen, sondern dies auch in mein Angebot aufzunehmen.

Wenn ihr gerne die Wolle eurer Hunde in ein Garn verwandelt haben möchtet schreibt mich einfach an, ich berate euch gern!

Es gibt zwei Standard Garnstärken bei mir, Garnstärke 1 (Nadelstärke 2-3) kommt auf 35€pro fertigen 100g, Garnstärke 2 (Nadelstärke 4-6) auf 30€ pro fertige 100g . Das waschen und kardieren (Vorbereitung zum verspinnen) ist im Preis inbegriffen. Solltest du dir unsicher sein was die Garnstärke an geht, besteht die Möglichkeit das ich von der Wolle eine kleine Probe mache und zurück senden so kannst du dich in Ruhe entscheiden. Dafür fallen nur die Portokosten an. Wenn eine andere Faser, Lammwolle, Alpaka oder Wildseide eingemischt werden soll fallen zusätzliche Kosten an, wie auch bei färbe wünschen.


Hier eine kleine Checkliste was zu beachten ist:

1. Nur ausgekämmte Unterwolle, vereinzelte Deckhaare entferne ich zu gut es geht beim spinnen.

2. Kein abgeschnittenes Fell!

3. Sammelt nicht zu lange, lieber mehrmals kleine Mengen verspinnen lassen, die Gefahr das jahrelang gelagerte Wolle von Motten befallen wird ist hoch.